Stories engraved in the rocks

THE PERFECT MOMENT
  • 30 August - 10.00
  • 23°
  • 18°
  • Relaxed

At the entrance of the Breggia Gorge Park, the former Saceba cement works lies like a sleeping giant. A unique contrast between industry and nature is in store for visitors along the historic path between the Ghitello and Canaa mills. 200 million years of geological history are waiting to be discovered over an area of 65 hectares.

Here it is, the huge and imposing furnace tower of the former Saceba cement works, surrounded by greenery. The dogs run through the tall grass in this secluded corner of the world. As you walk past, you and your companion admire the majesty of this structure with so many stories to tell.

High in the sky, the sun illuminates the path ahead of you. It's time to continue along the 18th-century path that leads to the Red Church, and the ruins of the medieval castle of San Pietro. From this point on, the leisurely descent takes you past the Canaa mill, where the oldest rocks are located. These stratifications rich in clays and ammonites (fossils) are 200 million years old.

Impressed by the rocks, you stop for a closer look at the signs of time that mark this place. You count the layers, a bit like you (jokingly) count the wrinkles on your face as the years go by... How much history these signs reveal!

Parco Gole della Breggia

The Torre dei Forni, Breggia gorge park

Chiesa Rossa

Red Church, Castel San Pietro.

Parco delle Gole della Breggia

Centuries-old rock stratifications, Breggia Gorge Park.

Parco delle Gole della Breggia

Hiking trail in the Breggia Gorge Park.

Parco delle Gole della Breggia

The Breggia gorges: a unique natural spectacle.

Casa del Vino Ticino

A glass of Ticino wine at the Casa del Vino Ticino.

On the way back, the walk seems much shorter, so you stop to let your 4-legged friends have a splash, who can't wait to plunge into the fresh water of the deep gorges. The layers of limestone have in fact been worn away by the 12-km Breggia river, which runs through the entire Muggio Valley, carving out more open spaces.

Almost at the end of the trip, you come to the foot of the cement works once again and spot a group of people in front of the building wearing helmets and reflective jackets and carrying lamps. Curious, you go up to them. A very friendly guide tells you that the most exciting experience is not just admiring the cement works inside and out, but also exploring the Cement Trail. What an adventure, following the route through the galleries where limestone was mined!

Finally, you arrive at the Casa del Vino, home of wines from local producers. You have earned a glass of good merlot accompanied by delicious appetizers. What a treat!

Carlo Crivelli, - vine grower
Carlo Crivelli,vine grower
You might be interested also in the following story
We’re borrowing from our own history and cultivating more heritage grape varieties again, such as Nebbiolo.
Read the story
A GOOD DAY
10.00

The concrete giant bids you good morning

10.30

The view from the Red Church restores your spirit

11.00

What spectacular rocks!

11.00

A well-earned snack

What to put in your backpack

Testo

IN THE SURROUNDINGS

USEFUL INFO

Testo


CONTACTS

Ascona-Locarno Turismo 
Infodesk Maggia 
Centro commerciale 
6673 Maggia 

T +41 848 091 091 
F +41 91 759 76 94 
vallemaggia@ascona-locarno.com 
www.ascona-locarno.com

WHAT TO LISTEN TO

OTHER EXPERIENCES

In Stein gemeisselte Geschichten

DER PERFEKTE MOMENT
  • 30. August - 10.00
  • 23°
  • 18°
  • Entspannt

Am Eingang zum Park der Breggia-Schluchten ruht wie ein schläfriger Riese das ehemalige Zementwerk Saceba. Ein einzigartiger Kontrast zwischen Industrie und Natur empfängt die Besucher, die von der Ghitello-Mühle aus dem historischen Pfad bis zur Mühle von Canaa folgen. Hier gibt es auf einer Fläche von 65 Hektar 200 Millionen Jahre Geologiegeschichte zu entdecken.

Da steht er, massiv und beeindruckend, der Ofenturm des ehemaligen Zementwerks Saceba inmitten der Natur. Im hohen Gras dieses vom Rest der Welt abgeschiedenen Winkels rennen die Hunde umher. Sie bewundern zusammen mit Ihrem Partner die Erhabenheit dieser Struktur, die zahlreiche Geschichten zu erzählen hat.

Die hochstehende Sonne erhellt den Pfad vor Ihnen. Nun gilt es dem Weg aus dem 18. Jahrhundert bis zur Roten Kirche und zu den Ruinen der mittelalterlichen Burg in San Pietro zu folgen. Von hier aus ist der Abstieg angenehm und führt in die nähere Umgebung der Mühle von Canaa, wo die ältesten Felsen zu finden sind. 200 Millionen Jahre haben diese an Lehm und Ammonit (Fossilien) reichhaltigen Gesteinsschichten auf dem Buckel.

Beeindruckt von den Felsen halten Sie an, um die Zeichen der Zeit an diesem Ort genauer unter die Lupe zu nehmen. Sie zählen die Schichten so als ob Sie (natürlich nur im Scherz) die Falten auf Ihrem Gesicht zählen würden, die im Laufe der Jahre hinzukommen. Wie viel Geschichte doch in diesen Spuren steckt!

Parco Gole della Breggia

Der Ofenturm, Park der Breggia-Schluchten.

Chiesa Rossa

Rote Kirche, Castel San Pietro.

Parco delle Gole della Breggia

Jahrhundertealte Felsschichten, park der Breggia-Schluchten.

Parco delle Gole della Breggia

Wanderweg im Park der Breggia-Schluchten.

Parco delle Gole della Breggia

Die Breggia-Schluchten: ein einmaliges Naturschauspiel.

Casa del Vino Ticino

Ein Glas Tessiner Wein in der Casa del Vino Ticino.

Auf dem Rückweg kommt Ihnen der Spaziergang deutlich kürzer vor, weshalb problemlos eine Badepause für Ihre Freunde auf vier Pfoten eingelegt werden kann, die es kaum erwarten können, in das kühle Nass der tiefen Schluchten zu springen. Die Erosion des 12 km langen Flusses Breggia, der das gesamte Muggiotal durchfliesst, hat die Kalkschichten gründlich ausgespült und somit mehr Platz geschaffen.

Fast am Ende des Rundgangs stehen Sie wieder am Fusse des Zementwerks und erblicken eine Gruppe von Personen mit Helmen auf dem Kopf, Stirnlampen und Sicherheitswesten, die aufbruchbereit vor dem Gebäude warten. Von der Neugier gepackt nähern Sie sich. In wenigen Minuten erklärt Ihnen eine sehr sympathische Führerin, dass es nicht nur aufregend ist, das Zementwerk von innen und von aussen zu bewundern, sondern viel mehr auch den Weg des Zements zu erkunden. Der Zementlehrpfad ist ein echtes Abenteuer, auf dem bis in die Kalkförderstollen vorgedrungen wird.

Am Ende finden Sie sich an der Casa del Vino wieder, dem Weinsitz der lokalen Winzer. Jetzt haben Sie sich ein Glas guten Merlots und ein paar Appetithäppchen aber wirklich verdient. Einfach nur lecker!

Carlo Crivelli, - Winzer
Carlo Crivelli,Winzer
Auch diese Geschichte könnte Sie interessieren
Wir knüpfen an unserer Geschichte an und züchten wieder vermehrt alte Traubensorten wie den Nebbiolo.
Zur Geschichte
EIN SCHÖNER TAG
10.00

Der Zementriese sagt «Hello»

10.30

Neue Kräfte tanken beim Ausblock von der Roten Kirche

11.00

Was für ein Spektakel diese Felsen!

12.00

Verdienter Imbiss am Ende

WAS IST IN DER NÄHE

NÜTZLICHE INFO

KONTAKT
FÜR DEN KOPFHÖRER

WEITERE ERLEBNISSE