Interreg SCOPRI

Valorisation of the historical, cultural and naturalistic heritage

Interreg Scopri


The project valorises the historical, cultural and naturalistic heritage of the Monte Generoso region through the networking of cross-border tourist itineraries promoted in an integrated way such as The Region to be discovered.

There are two points of interest touched on by the project: Monte Generoso and The Bear Cave.

For the two points of interest we want to create a route based on special effects, holograms and virtual reality using special screens and visors to be worn. A technological park with a strong emotional impact able to attract the attention of young and old, based on scientific and didactic contents produced by expert paleontologists responsible for the excavations inside the cave and integrated in a modern technological solution.

The product aims to make the past visible, intriguing the visitor, highlighting the uniqueness of the territory and strengthening the landscape and cultural identity of the cooperation area.

Strategic objective of the project: to introduce an element of innovation in the tourist offer of Generoso able to make the tourist's visit unique and unforgettable, attracting international attention, enhancing a common geographical area, thus stimulating the tourist and economic development of the whole region.


The project was presented by the Comune Centro Valle Intelvi (lead organization), Comunità Montana Lario Intelvese, Dipartimento di Scienze della Terra Ardito Desio dell'Università degli Studi di Milano for the Italian part.
Istituto Sistemi Informativi e Networking della SUPSI (lead organization), Mendrisiotto Turismo, Ticino Turismo for the Swiss part.

Bear cave path


A unique experience of augmented reality (AR) that you can live on Monte Generoso. The trail starts from the summit of Monte Generoso (Swiss side) or from the Alpe d'Orimento (Italian side) and leads you to the Bear Cave where, thanks to special 3D glasses, you can immerse yourself in a virtual world made of bears and Neanderthal men.

Augmented reality is an immersive, audio/video experience that completes and adds new information to the reality around us. Indicators, called markers, on the paths allow you to live an incredible experience!

Get inspired...

Interreg SCOPRI

Aufwertung des historischen, kulturellen und natürlichen Erbes

Interreg Scopri


Das Projekt wertet das historische, kulturelle und naturalistische Erbe der Region Monte Generoso durch die Vernetzung von grenzüberschreitenden touristischen Routen auf, die wie Die Region zum Entdecken integriert gefördert werden.

Es gibt zwei interessante Punkte, die vom Projekt berührt werden: Monte Generoso und die Bärenhöhle.

Für die beiden Sehenswürdigkeiten wollen wir eine Route erstellen, die auf Spezialeffekten, Hologrammen und virtueller Realität basiert und bei der spezielle Bildschirme und Visiere zum Tragen kommen. Ein Technologiepark mit starker emotionaler Wirkung, der in der Lage ist, die Aufmerksamkeit von Jung und Alt auf sich zu ziehen. Er basiert auf wissenschaftlichen und pädagogischen Inhalten, die von Paläontologen, die für die Ausgrabungen im Inneren der Höhle verantwortlich sind, erstellt und in eine moderne technologische Lösung integriert wurden.

Das Produkt zielt darauf ab, die Vergangenheit sichtbar zu machen, den Besucher zu faszinieren, die Einzigartigkeit des Gebiets hervorzuheben und die landschaftliche und kulturelle Identität des Kooperationsgebiets zu stärken.

Strategisches Ziel des Projekts: Einführung eines innovativen Elements in das touristische Angebot von Generoso, das in der Lage ist, den Besuch des Touristen einzigartig und unvergesslich zu machen, die internationale Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, ein gemeinsames geographisches Gebiet aufzuwerten und so die touristische und wirtschaftliche Entwicklung der ganzen Region zu stimulieren.


Das Projekt wurde von der Comune Centro Valle Intelvi (federführende Organisation) vorgestellt, Comunità Montana Lario Intelvese, Dipartimento di Scienze della Terra Ardito Desio dell'Università degli Studi di Milano für den italienischen Teil.
Istituto Sistemi Informativi e Networking della SUPSI (federführende Organisation), Mendrisiotto Turismo, Ticino Turismo für den Schweizer Teil.

Bärenhöhle Route


Eine einzigartige Erfahrung von Augmented Reality (AR), die Sie auf dem Monte Generoso erleben können. Der Weg beginnt auf dem Gipfel des Monte Generoso (Schweizer Seite) oder auf der Alpe d'Orimento (italienische Seite) und führt Sie zur Entdeckung der Bärenhöhle, wo Sie dank einer speziellen 3D-Brille in eine virtuelle Welt aus Bären und Neandertalern eintauchen können.

Augmented Reality ist ein immersives Audio-/Video-Erlebnis, das die Realität um uns herum vervollständigt und neue Informationen hinzufügt. Auf den Wegen befinden sich Indikatoren, so genannte Marker, die es Ihnen ermöglichen, eine unglaubliche Erfahrung zu machen!

Sich inspirieren lassen...