Grand Tour of Switzerland - Mendrisiotto und Basso Ceresio
In unserer Region...
Nehmen Sie die Straße ab Chiasso, eine Stadt, durch die man oft hindurch fährt, die aber kulturell und architektonisch, aber auch aufgrund ihrer vielen Weinberge und dem wunderschönen Ausblick vom Berg Penz viele Überraschungen bereit hält. Fahren Sie weiter bis nach Vacallo, einem Ort im unteren Muggiotal; hier können Sie eine Weinhandlung besuchen.
Nach einer Fahrt mit einigen Kurven, auf der Sie Gelegenheit haben die Landschaft zu bewundern, erreichen Sie Morbio Superiore; von dort können Sie in den Breggiaschluchten-Park hinabsteigen oder bis nach Castel San Pietro weiterfahren, eine der weinreichsten Gemeinden des Kantons, und dabei die beeindruckende Brücke überqueren, die die beiden Ufer des Muggiotals miteinander verbindet.
Fahren Sie durch den Ortskern von Castel San Pietro, legen Sie am Aussichtspunkt der Chiesa Rossa oder der Kirche von Obino einen Halt ein und setzen Sie danach Ihre Fahrt in Richtung Loverciano fort, wobei Sie die Straße kreuzen, die zum Monte Generoso hinauf führt. Sie gelangen schließlich nach Mendrisio, dem Hauptort, der auch Sitz der Akademie für Architektur und des berühmten Outlet-Centers FoxTown ist. Hier gibt es auch verschiedene Museen und Kunstgalerien; Sie fahren durch die Altstadt, die Sie sich unbedingt anschauen sollten.
Danach geht es weiter in das Gebiet Cantine di Mendrisio, eine sehr hübsche, ursprüngliche Gegend, danach hinunter nach Capolago, wo sich die ehemalige Druckerei Tipografia Elvetica befindet, die heute eine Kunstgalerie beherbergt. Von hier aus gelangen Sie auch nach Riva San Vitale, wo Sie das antike Baptisterium besuchen oder am großen Strand eine Pause einlegen können.
Die offizielle Strecke verläuft jedoch in Richtung Melano mit seinen Campingplätzen, einer Kunstgalerie, einer über die Landesgrenzen hinaus bekannten Weinhandlung und einem Strandbad mit einem schönen Beachvolleyballfeld.
Kurz nach Melano erreichen Sie Maroggia. Im versteckt liegenden Ortskern gibt es einen sehr schönen Spazierweg am See entlang, wenige Schritte vom Strandbad entfernt; schließlich endet die Fahrt durch unsere Region in Bissone, dem Geburtsort von Francesco Borromini. Es ist ein besonders typisches Dorf am See mit schmalen Pflastersteingassen und einem Seeschwimmbad mit einer besonders schönen Aussicht auf den Monte San Giorgio.