Scopri il Mendrisiotto

A project in collaboration with the Ente regionale per lo sviluppo del Mendrisiotto e Basso Ceresio

Scopri il Mendrisiotto - Frequently asked questions



Dear visitors, below you will find the most frequently asked questions.  If you do not find the answers to your questions, please contact us by sending your request to the following e-mail address etmbc@mendrisiottoturismo.ch or by calling the number +41 91 641 30 52.

FAQ

How long does the initiative last?

The Scopri il Mendrisiotto initiative is valid for three months, from 1 August 2020 to 31 October 2020.

Who is the Scopri il Mendrisiotto initiative aimed at?
The initiative is aimed at all those who stay at least 3 consecutive nights in a hotel or B&B in the Mendrisiotto and Basso Ceresio Region and who have duly completed the registration form (until the available stock is exhausted).

How do I book the initiative Scopri il Mendrisiotto?
When booking, make sure that the structure you have chosen in the Mendrisiotto and Basso Ceresio region adheres to the initiative (click here and contact the structure you have chosen for your stay directly). All reservations must be made directly at the accommodation facility of your choice. Reservations made through an external platform will not be accepted.

How can I spend the available vouchers?
The vouchers can be spent individually or all together, within the limit of the credit available inside the booklet.

No monetary exchanges are possible and therefore returns, refunds or subtractions of the amount to be returned. Unused vouchers will in no case be refundable at the end of your stay.

What do I have to do to guarantee the acceptance of the voucher by an adherent structure?
In order to pay with a voucher of CHF 5.- or more vouchers for any of the offers, it is essential that the tourist presents the entire booklet and not just the detached voucher. The partner is obliged to comply with this condition and not to accept vouchers detached from the booklet.

How do I know if my voucher booklet is accepted by a restaurant or partner?
In principle, all restaurants and tourism partners in the region have been invited to join the initiative. However, there is no obligation to do so. For this reason, before booking a restaurant or grotto and planning a visit or experience in the region, we suggest that you check that the tourist/commercial activity participates in Scopri il Mendrisiotto (for ease of reading, in the list on the platform, you will find the partners who have expressly indicated that they do not join the project).

If I purchase a discounted rate (Ticino Ticket, AHV, IV, ...), can I use one or more vouchers as a means of payment?
Yes, the voucher can also be used on a price already discounted or a special offer in progress at the time of purchase.

What happens if the total amount to be paid is higher than what is available in the voucher booklet?

If the total amount is higher than the credit available in your voucher booklet, you only need to pay the difference via a payment method authorized by your partner.

If at the end of my stay I have not used the full value of the voucher booklet, can I get a cash refund?
The vouchers must be spent within the period of your stay in Mendrisiotto and Basso Ceresio registered on the registration form and shown on the voucher booklet. It is not possible to exchange money and therefore return, refund or subtract the amount to be returned.

Can I use the remaining credit of my voucher booklet during a second stay in the Region?
No, the credit can only be used within the period of stay indicated on the registration form and reported on the voucher booklet.

Can I use the vouchers to pay for hotel accommodation
No, you cannot use the voucher booklet to pay for your overnight stay.

If I stay in a para-hotel (camping, apartment or holiday home, AirBnb, farm holiday, hostel), I am entitled to receive the voucher booklet?
The voucher booklet is distributed only to people who justify an overnight stay of at least 3 consecutive nights in a Hotel/B&B in the Mendrisiotto e Basso Ceresio Region.

In order to obtain the voucher booklet, am I obliged to stay 3 nights in the same hotel?
The 3 nights must be consecutive but must not be spent in the same Hotel/B&B. When filling in the form, you must enclose the different booking confirmations by sending them by email to etmbc@mendrisiottoturismo.ch

Can I spend my vouchers outside the Mendrisiotto e Basso Ceresio Region?
Vouchers can only be spent within the Mendrisiotto e Basso Ceresio Region and specifically in the following villages and hamlets: Arogno, Arzo, Balerna, Bellavista, Besazio, Bissone, Breggia, Brusino Arsizio, Bruzella, Cabbio, Campora, Caneggio, Capolago, Casima, Castel San Pietro, Chiasso, Coldrerio, Corteglia, Cragno, Dossi di Mendrisio, Genestrerio, Ligornetto, Maroggia, Melano, Mendrisio, Meride, Monte, Morbio Inferiore, Morbio Superiore, Muggio, Novazzano, Pedrinate, Pugerna, Rancate, Riva San Vitale, Roncapiano, Rovio, San Nicolao, San Pietro di Stabio, Sagno, Salorino, Seseglio, Scudellate, Serpiano, Seseglio, Somazzo, Stabio, Tremona, Vacallo.

Scopri il Mendrisiotto

Ein Projekt in Zusammenarbeit mit dem Ente Regionale per lo Sviluppo del Mendrisiotto e Basso Ceresio (ERS-MB)

Scopri il Mendrisiotto - Häufig gestellte Fragen



Sehr geehrte Besucherinnen und Besucher, nachstehend finden Sie die am häufigsten gestellten Fragen.  Wenn Sie die Antworten auf Ihre Fragen nicht finden, wenden Sie sich bitte an uns, indem Sie Ihre Anfrage an die folgende E-Mail-Adresse etmbc@mendrisiottoturismo.ch senden oder unter der Nummer +41 91 641 30 52.

FAQ

Wie lange dauert die Initiative?
Die Initiative Scopri il Mendrisiotto ist drei Monate lang gültig, vom 1. August 2020 bis zum 31. Oktober 2020.

An wen richtet sich die Initiative Scopri il Mendrisiotto?
Die Initiative richtet sich an alle, die mindestens 3 aufeinanderfolgende Nächte in einem Hotel oder B&B im Mendrisiotto und im unteren Ceresio verbringen und das Anmeldeformular ordnungsgemäß ausgefüllt haben (bis der verfügbare Vorrat aufgebraucht ist).

Wie kann ich die Initiative Scopri il Mendrisiotto entdecken buchen?
Achten Sie bei der Buchung darauf, dass die von Ihnen gewählte Struktur in der Region Mendrisiotto und Basso Ceresio der Initiative entspricht (klicken Sie hier und wenden Sie sich direkt an die Struktur, die Sie für Ihren Aufenthalt gewählt haben). Alle Reservierungen müssen direkt bei der Unterkunftseinrichtung Ihrer Wahl vorgenommen werden. Reservierungen, die über eine externe Plattform vorgenommen werden, werden nicht akzeptiert.

Wie kann ich die verfügbaren Voucher ausgeben?
Die Voucher können einzeln oder alle zusammen ausgegeben werden, im Rahmen des innerhalb des Heftes verfügbaren Guthabens. Ein Geldumtausch ist nicht möglich, daher sind Rückgaben, Rückerstattungen oder Abzüge des zurückzugebenden Betrags nicht möglich. Nicht verwendete Voucher können am Ende Ihres Aufenthalts in keinem Fall zurückerstattet werden.

Was muss ich tun, um die Akzeptanz des Gutscheins durch eine haftende Struktur zu garantieren?
Um mit einem Gutschein im Wert von CHF 5.- oder mehr für eines der Angebote bezahlen zu können, ist es unerlässlich, dass der Tourist das gesamte Heft und nicht nur den abgetrennten Voucher vorlegt. Der Partner ist verpflichtet, diese Bedingung zu erfüllen und keine vom Heft abgetrennten Voucher zu akzeptieren.

Wie erfahre ich, ob mein Voucherheft von einem Restaurant oder Partner akzeptiert wird?
Im Prinzip wurden alle Restaurants und Tourismuspartner in der Region eingeladen, sich der Initiative anzuschließen. Es besteht jedoch keine Verpflichtung dazu. Aus diesem Grund schlagen wir Ihnen vor, vor der Buchung eines Restaurants oder eines Grottos und vor der Planung eines Besuchs oder Erlebnisses in der Region zu überprüfen, ob die touristische/kommerzielle Aktivität an Scorpi il Mendrisiotto teilnimmt (zur besseren Lesbarkeit finden Sie in der Liste auf der Plattform die Partner, die ausdrücklich angegeben haben, dass sie sich nicht am Projekt beteiligen).

Wenn ich einen ermässigten Tarif kaufe (Ticino Ticket, AHV, IV, ...), kann ich einen oder mehrere Voucher als Zahlungsmittel verwenden
Ja, der Voucher kann auch für einen zum Zeitpunkt des Kaufs bereits ermäßigten Preis oder ein laufendes Sonderangebot verwendet werden.

Was passiert, wenn der zu zahlende Gesamtbetrag höher ist als das, was im Voucherheft zur Verfügung steht?
Wenn der Gesamtbetrag höher ist als das in Ihrem Voucherheft verfügbare Guthaben, müssen Sie die Differenz nur über eine von Ihrem Partner autorisierte Zahlungsmethode begleichen.

Wenn ich am Ende meines Aufenthalts nicht den vollen Wert des Voucherheftes verbraucht habe, kann ich eine Rückerstattung in bar erhalten?

Die Voucher müssen innerhalb des Zeitraums Ihres Aufenthalts im Mendrisiotto und Basso Ceresio ausgegeben werden, der auf dem Anmeldeformular eingetragen und auf dem Voucherheft ausgewiesen ist. Es ist nicht möglich, Geld umzutauschen und daher den zurückzugebenden Betrag zurückzugeben, zu erstatten oder abzuziehen.

Kann ich das Restguthaben meines Voucherheftes bei einem zweiten Aufenthalt in der Region verwenden?
Nein, das Guthaben kann nur innerhalb des auf dem Anmeldeformular angegebenen und im Voucherheft ausgewiesenen Aufenthaltszeitraums verwendet werden.

Kann ich die Voucher für die Bezahlung von Hotelunterkünften verwenden?
Nein, Sie können das Voucherheft nicht für die Bezahlung Ihrer Übernachtung verwenden.

Wenn ich in einem Para-Hotel (Camping, Ferienwohnung oder Ferienhaus, AirBnb, Ferien auf dem Bauernhof, Jugendherberge) übernachte, habe ich Anspruch auf das Voucherheft Scopri il Mendrisiotto?
Das Voucherheft Scopri il Mendrisiotto wird nur an Personen verteilt, die eine Übernachtung von mindestens 3 aufeinanderfolgenden Nächten in einem Hotel oder B&B in der Region Mendrisiotto und Basso Ceresio rechtfertigen.

Muss ich, um das Voucherheft Scopri il Mendrisiotto zu erhalten, 3 Nächte im gleichen Hotel übernachten?
Die 3 Nächte müssen aufeinanderfolgend sein, dürfen aber nicht im selben Hotel oder B&B verbracht werden. Wenn Sie das Formular ausfüllen, müssen Sie die verschiedenen Buchungsbestätigungen beilegen, indem Sie sie per E-Mail an etmbc@mendrisiottoturismo.ch senden.

Kann ich meine Voucher ausserhalb der Region Mendrisiotto und Basso Ceresio ausgeben?
Die Voucher können nur innerhalb der Region Mendrisiotto und Basso Ceresio und insbesondere in den folgenden Dörfern und Ortsteilen ausgegeben werden:  Arogno, Arzo, Balerna, Bellavista, Besazio, Bissone, Breggia, Brusino Arsizio, Bruzella, Cabbio, Campora, Caneggio, Capolago, Casima, Castel San Pietro, Chiasso, Coldrerio, Corteglia, Cragno, Dossi di Mendrisio, Genestrerio, Ligornetto, Maroggia, Melano, Mendrisio, Meride, Monte, Morbio Inferiore, Morbio Superiore, Muggio, Novazzano, Pedrinate, Pugerna, Rancate, Riva San Vitale, Roncapiano, Rovio, San Nicolao, San Pietro di Stabio, Sagno, Salorino, Seseglio, Scudellate, Serpiano, Seseglio, Somazzo, Stabio, Tremona, Vacallo.