Scopri il Mendrisiotto

A project in collaboration with the Ente regionale per lo sviluppo del Mendrisiotto e Basso Ceresio (ERS-MB)

Scopri il Mendrisiotto - General terms and conditions



Acceptance of the general conditions
These general terms and conditions set out the legal conditions on the basis of which the Organizzazione Turistica Regionale Mendrisiotto e Basso Ceresio (hereinafter referred to as OTRMBC), whose head office is located at Via Angelo Maspoli 15, 6850 Mendrisio (Switzerland) and which can be contacted using the following email address, etmbc@mendrisiottoturismo.ch or by calling the number +41 91 641 30 52, allows you to obtain and use a nominal voucher booklet worth CHF 50.

By submitting your request for a voucher booklet and registering on the dedicated platform, accessible at www.mendrisiottoturismo.ch/scopri-il-mendrisiotto/registrazione (hereinafter, platform), you confirm that you have read and approved the following general conditions.

OTRMBC may amend the General Terms and Conditions at any time. Customers will be informed of any substantial changes that have occurred. The conditions will be deemed to have been approved if the customer does not object to them in writing to OTRMBC.

Conditions for obtaining the voucher booklet Scopri il Mendrisiotto
The OTRMBC makes 3,000 voucher booklets available from 1 August 2020 to 31 October 2020 (available by default in 1,000 booklets in August / 1,000 booklets in September / 1,000 booklets in October) to customers who meet the following criteria:

  • At the time of booking make sure that the structure you have chosen adheres to the initiative (click here and in any case contact directly the structure you have chosen for your stay).
  • All bookings must be made directly at the chosen accommodation facility. Reservations made through an external platform will not be accepted
  • They have booked a stay of at least 3 nights in a Hotel/B&B in the Mendrisiotto and Basso Ceresio Region between 1 August and 31 October 2020
  • They have sent confirmation of the booking to OTRMBC via the form (at least 48 hours' notice, working days)


If the customer cancels his reservation, the voucher booklet will not be delivered to him and it is the responsibility of the accommodation facility to inform OTRMBC and return the voucher booklet in full.

How voucher booklets work
Customers who meet the above mentioned conditions must register on the platform in order to receive the voucher booklet at the accommodation facility where they are staying. If the conditions and available stock allow it, the voucher booklet will be delivered to the indicated accommodation facility before the client's arrival. An employee of the hotel or B&B will hand it over to you upon check-in.

With the vouchers it is possible to pay a single amount or more, with the participating partners, without limitations and until the available credit is exhausted, for services within the Mendrisiotto and Basso Ceresio Region, such as (not exhaustive list, confirmations in progress):

  • A lunch or dinner in a restaurant / grotto
  • Entrance to museums
  • The entrance to the lidos and swimming pools
  • The rental of 3D glasses at the Archaeological Park of Tremona-Castello respectively at the Fossil Museum of Monte San Giorgio
  • A visit to the Cement Route
  • A winetasting in the winecellar or at the Casa del Vino Ticino as well as the purchase of bottles of wine
  • A boat trip starting from Brusino or Capolago
  • The rental of equipment or a lesson to practice water sports and paragliding
  • A ride with the Brusino-Serpiano Cableway
  • An activity promoted by Mendrisiotto Terroir
  • A guided tour


The voucher booklets are nominative, non-transferable, bear the name of the person and indicate the period of stay and therefore the period of validity of the voucher. They are valid only if duly completed and stamped by OTR Mendrisiotto and Basso Ceresio (on the cover page and on the back of the vouchers). They are also valid if the hotel has entered the name of the employee who delivers the pad, his signature and his stamp.

In order to be able to pay with a CHF 5.- voucher or more vouchers for any of the offers, it is essential that the tourist presents the whole booklet and not just the detached voucher. The partner is obliged to comply with this condition and not to accept vouchers detached from the booklet.

No monetary exchanges and therefore returns, refunds or subtractions of the amount to be returned are possible. Unused vouchers are in no case refundable at the end of the stay.

Vouchers can pay part or all of the amount that may already be discounted by Ticino Ticket or any other proposal, offered at the time of purchase (menu of the day, discounted rate AHV, IV, Ticino Ticket, ...).

Vouchers cannot be used to pay for accommodation or parking or to pay for purchases/services of any kind other than those provided (non-exhaustive list, confirmations in progress):

  • Restaurants and grottos
  • Lidos / swimming pools / water sports / paragliding
  • Museums and tourist attractions
  • Guided tours accompanied by Guide della Svizzera Italiana
  • Guided tours organized by the Ethnographic Museum of the Muggio Valley, Museum of the Fossils of Monte San Giorgio, Breggia Gorge Park.
  • Società Navigazione Lago di Lugano, Cableway Brusino-Serpiano
  • Wineries and Casa del Vino Ticino


In principle all restaurants and tourist partners in the Region have been invited to join the initiative. However, there is no obligation to do so. For this reason, before booking a restaurant or grotto and planning a visit or experience in the region, we suggest that you check that the tourist/commercial activity participates in Scopri il Mendrisiotto project.

The geographical area involved starts in Bissone and ends in Chiasso. It includes tourist facilities and restaurants in the following localities and hamlets:

Arogno, Arzo, Balerna, Bellavista, Besazio, Bissone, Breggia, Brusino Arsizio, Bruzella, Cabbio, Campora, Caneggio, Capolago, Casima, Castel San Pietro, Chiasso, Coldrerio, Corteglia, Cragno, Dossi di Mendrisio, Genestrerio, Ligornetto, Maroggia, Melano, Mendrisio, Meride, Monte, Morbio Inferiore, Morbio Superiore, Muggio, Novazzano, Pedrinate, Pugerna, Rancate, Riva San Vitale, Roncapiano, Rovio, San Nicolao, San Pietro di Stabio, Sagno, Salorino, Scudellate, Serpiano, Seseglio, Somazzo, Stabio, Tremona, Vacallo.

Data protection
The protection and processing of personal data is carried out in accordance with the Privacy Policy available on the following page, link.

When you apply for a voucher booklet Scopri il Mendrisiotto and that you proceed with your registration on the platform, you accept the processing of the data you send us.

In addition to the data mentioned in the Privacy Policy, the following personal data may be used:

  • Name, surname, address and e-mail address, telephone number
  • Confirmation of the stay booking and the period of stay
  • The information you enter in the form, as well as all the information you would like to share with us


This information is collected in order to provide you with the services offered on the platform.

Your data may also be used to send you other similar offers in the future and to keep you informed via our newsletter, from which you can unsubscribe at any time by sending an email to the following address, web@mendrisiottoturismo.ch.

Applicable law and place of jurisdiction
These General Terms and Conditions and all disputes concerning execution, interpretation and validity are subject to Swiss law and the exclusive jurisdiction of the Court of Mendrisio (Switzerland).

Scopri il Mendrisiotto

Ein Projekt in Zusammenarbeit mit dem Ente Regionale per lo Sviluppo del Mendrisiotto e Basso Ceresio (ERS-MB)

Scopri il Mendrisiotto - Allgemeine Geschäftsbedingungen



Annahme der allgemeinen Bedingungen
Die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen legen die rechtlichen Bedingungen fest, auf deren Grundlage die Organizzazione Turistica Regionale Mendrisiotto e Basso Ceresio (im Folgenden OTRMBC genannt), deren Sitz sich in Via Angelo Maspoli 15, 6850 Mendrisio (Schweiz) befindet und die unter der folgenden E-Mail-Adresse etmbc@mendrisiottoturismo.ch oder unter der Nummer +41 91 641 30 52, kontaktiert werden kann, Ihnen den Bezug und die Verwendung eines nominalen Voucherhefts im Wert von CHF 50.

Mit dem Einreichen Ihres Antrags auf ein Voucherheft und der Registrierung auf der dafür vorgesehenen Plattform, die unter www.mendrisiottoturismo.ch/scopri-il-mendrisiotto/registrazione (folgend Plattform genannt) zugänglich ist, bestätigen Sie, dass Sie die folgenden allgemeinen Bedingungen gelesen und akzeptiert haben.

Der OTRMBC kann die Allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit ändern. Die Kunden werden über alle wesentlichen Änderungen, die eingetreten sind, informiert. Die Bedingungen gelten als genehmigt, wenn der Kunde nicht schriftlich gegenüber OTRMBC widerspricht.

Bedingungen für den Erhalt des Voucherhefts Scopri il Mendrisiotto
Der OTRMBC stellt 3.000 Voucherhefte vom 1. August 2020 bis zum 31. Oktober 2020 (standardmäßig verfügbar in 1.000 Hefte im August / 1.000 Hefte im September / 1.000 Hefte im Oktober) für Kunden zur Verfügung, die die folgenden Kriterien erfüllen

  • Vergewissern Sie sich zum Zeitpunkt der Buchung, dass die von Ihnen gewählte Struktur der Initiative entspricht (klicken Sie hier und wenden Sie sich in jedem Fall direkt an die Struktur, die Sie für Ihren Aufenthalt gewählt haben)
  • Alle Buchungen müssen direkt bei der gewählten Unterkunftseinrichtung vorgenommen werden. Buchungen, die über eine externe Plattform vorgenommen werden, werden nicht akzeptiert
  • Sie haben einen Aufenthalt von mindestens 3 Nächten in einem Hotel/B&B in der Region Mendrisiotto und Basso Ceresio zwischen dem 1. August und dem 31. Oktober 2020 gebucht.
  • Sie haben die Buchungsbestätigung über das Formular an das OTRMBC geschickt (mindestens 48 Stunden im Voraus, werktags)


Wenn der Kunde seine Reservierung storniert, wird ihm das Voucherheft nicht zugestellt, und es liegt in der Verantwortung der Unterkunftseinrichtung, die OTRMBC zu informieren und das Voucherheft vollständig zurückzugeben.

So funktionieren die Voucherhefte
Kunden, die die oben genannten Bedingungen erfüllen, müssen sich auf der Plattform registrieren, um das Voucherheft in der Unterkunftseinrichtung, in der sie übernachten, zu erhalten. Wenn es die Bedingungen und der verfügbare Bestand erlauben, wird das Voucherheft vor der Ankunft des Kunden an die angegebene Unterkunftseinrichtung geliefert. Ein Mitarbeiter des Hotels oder B&B übergibt es dem Kunden beim Einchecken. Mit den Vouchers ist es möglich, mit den teilnehmenden Partnern ohne Einschränkungen und bis zur Erschöpfung des verfügbaren Guthabens einen einzigen Betrag oder mehr für Dienstleistungen innerhalb der Region Mendrisiotto e Basso Ceresio zu bezahlen, wie z.B. (nicht abschliessende Liste, Bestätigungen in Arbeit):

  • Ein Mittag- oder Abendessen in einem Restaurant / einem Grotto
  • Eintritt in Museen
  • Der Eingang zu den Strandbädern und Schwimmbädern
  • Der Verleih von 3D-Brillen im Archäologischen Park von Tremona-Castello bzw. im Fossilienmuseum von Monte San Giorgio
  • Eine Führung durch den Zementpfad
  • Eine Degustation im Weinkeller oder in der Casa del Vino Ticino sowie der Kauf von Weinflaschen
  • Ein Bootsfahrt mit Start in Brusino oder Capolago
  • Das Ausleihen von Ausrüstung oder eine Lektion zur Ausübung von Wassersport und Gleitschirmfliegen
  • Eine Fahrt mit der Seilbahn Brusino-Serpiano
  • Einen von Mendrisiotto Terroir angebotener Ausflug
  • Eine Führung


Die Voucherhefte sind nominativ, nicht übertragbar, tragen den Namen der Person und geben die Aufenthaltsdauer und damit die Gültigkeitsdauer des Gutscheins an. Sie sind nur gültig, wenn sie ordnungsgemäß ausgefüllt und von der OTR Mendrisiotto und Basso Ceresio (auf der Titelseite und auf der Rückseite der Belege) abgestempelt sind. Sie sind auch gültig, wenn das Hotel den Namen des Mitarbeiters, der das Voucherheft abgibt, sowie seine Unterschrift und seinen Stempel eingetragen hat.

Um mit einem Voucher im Wert von CHF 5.- oder mehrere Voucher für eines der Angebote bezahlen zu können, ist es unerlässlich, dass der Tourist das ganze Heft und nicht nur den abgetrennten Voucher vorlegt. Der Partner ist verpflichtet, diese Bedingung zu erfüllen und keine vom Heft abgetrennten Voucher zu akzeptieren.

Ein Geldumtausch und damit Rückgaben, Rückerstattungen oder Abzüge des zurückzugebenden Betrags sind nicht möglich. Unbenutzte Voucher werden am Ende des Aufenthalts in keinem Fall zurückerstattet.

Die Voucher können einen Teil oder den gesamten Betrag bezahlen, der bereits durch Ticino Ticket oder eine andere Aktion, der zum Zeitpunkt des Kaufs angeboten wird (Tagesmenü, vergünstigter Tarif AHV, IV, Ticino Ticket, ...), ermäßigt werden kann.

Voucher können nicht verwendet werden, um für Unterkunft, für Parkplätze oder für Einkäufe / Dienstleistungen jeglicher Art zu bezahlen, die nicht angeboten werden (Liste ist noch nicht komplett, Bestätigungen in Bearbeitung):

  • Verpflegung (Restaurants und Grotti)
  • Strandbäder / Schwimmbäder / Wassersport / Gleitschirmfliegen
  • Museen und Touristenattraktionen
  • Führungen in Begleitung von Guide della Svizzera Italiana
  • Führungen, die vom Ethnographischen Museum des Muggiotals, dem Museum der Fossilien des Monte San Giorgio und dem Park der Breggia-Schlucht organisiert werden.
  • Società Navigazione Lago di Lugano, Seilbahn Brusino-Serpiano
  • Weinkeller und Casa del Vino Ticino


Im Prinzip wurden alle Restaurants und touristischen Partner in der Region eingeladen, sich der Initiative anzuschließen. Es besteht jedoch keine Verpflichtung dazu. Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen, vor der Buchung eines Restaurants oder eines Grottos und vor der Planung eines Besuchs oder Erlebnisses in der Region zu prüfen, ob die touristische/kommerzielle Aktivität am Projekt Scopri il Mendrisiotto teilnimmt.

Das betroffene geographische Gebiet beginnt in Bissone und endet in Chiasso. Es umfasst touristische Einrichtungen und Restaurants in den folgenden Ortschaften und Ortsteilen: Arogno, Arzo, Balerna, Bellavista, Besazio, Bissone, Breggia, Brusino Arsizio, Bruzella, Cabbio, Campora, Caneggio, Capolago, Casima, Castel San Pietro, Chiasso, Coldrerio, Corteglia, Cragno, Dossi di Mendrisio, Genestrerio, Ligornetto, Maroggia, Melano, Mendrisio, Meride, Monte, Morbio Inferiore, Morbio Superiore, Muggio, Novazzano, Pedrinate, Pugerna, Rancate, Riva San Vitale, Roncapiano, Rovio, San Nicolao, San Pietro di Stabio, Sagno, Salorino, Scudellate, Serpiano, Seseglio, Somazzo, Stabio, Tremona, Vacallo.

Datenschutz
Der Schutz und die Verarbeitung persönlicher Daten erfolgt in Übereinstimmung mit der Datenschutzrichtlinie, die auf der folgenden Seite, Link, verfügbar ist.
Mit der Beantragung eines Voucherheftes Scopri il Mendrisiotto und der Registrierung auf der Plattform akzeptieren Sie die Verarbeitung der Daten, die Sie uns übermitteln.

Zusätzlich zu den in der Datenschutzerklärung genannten Daten können die folgenden personenbezogenen Daten verwendet werden:

  • Vorname, Nachname, Adresse und E-Mail-Adresse, Telefonnummer
  • Bestätigung der Aufenthaltsbuchung und des Aufenthaltszeitraums
  • Die Informationen, die Sie in das Formular eingeben, sowie alle Informationen, die Sie uns mitteilen möchten


Diese Informationen werden gesammelt, um Ihnen die auf der Plattform angebotenen Dienstleistungen zur Verfügung zu stellen.

Ihre Daten können auch verwendet werden, um Ihnen in Zukunft weitere ähnliche Angebote zukommen zu lassen und um Sie über unseren Newsletter auf dem Laufenden zu halten, den Sie jederzeit abbestellen können, indem Sie eine E-Mail an folgende Adresse senden: web@mendrisiottoturismo.ch.

Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen und alle Streitigkeiten bezüglich Ausführung, Auslegung und Gültigkeit unterliegen dem schweizerischen Recht und der ausschliesslichen Zuständigkeit des Gerichts von Mendrisio (Schweiz).