147520
Image 0 - Variante Monte Generoso - Wanderweg Gianola
Image 1 - Variante Monte Generoso - Wanderweg Gianola
Image 2 - Variante Monte Generoso - Wanderweg Gianola
Image 3 - Variante Monte Generoso - Wanderweg Gianola

Variante Monte Generoso - Wanderweg Gianola

Der erste Alpinwanderweg im Sottoceneri. Die Variante Monte Generoso, auch als Sentiero Gianola bekannt, erstrahlt wieder in ihrem altem Glanz. Nutzen Sie diesen Wanderweg, um spektakuläre Landschaften zu durchqueren, zwischen den malerischen Befestigungstürmen hindurch, von denen zahlreiche am Westhang des Bergs stehen. Geübte Wanderer erreichen über diesen Wanderweg die Fiore di Pietra und die Kulm auf dem Monte Generoso.

Ein Wanderweg für erfahrene Wanderer, der in Rovio startet, um sich immer steiler bis zum Berggipfel hinauf zu schlängeln und auf dem Sie die alpinste und spektakulärste Seite dieses Bergs entdecken können.

Nachdem Sie das Dorf Rovio durchquert haben, beginnt der Aufstieg nach Pioda auf einer gepflasterten Strasse, die in Kriegszeiten angelegt wurde und entlang des Westhangs des Monte Generoso verläuft. Dort können Sie einen Abstecher zum berühmten Buco della Sovaglia machen, der Quelle des gleichnamigen Flusses Sovaglia.

Der offizielle weiss-blau markierte Alpinwanderweg schlängelt sich durch den dichten Wald hinauf bis zur Schutzhütte Rifugio Perostabbio. Ab hier wird der Wanderweg anspruchsvoller und gewagter: Der Höhenunterschied bis zum Berggipfel beträgt 1200 Meter.

Der Abstieg und die Rückkehr nach Rovio verläuft gemächlicher über die Bellavista und die Alpe di Melano (Achtung: Vom Gipfel aus ist der Abstieg über den Alpinwanderweg hinunter nach Rovio nicht möglich).

Für diese Wanderung müssen Sie trittsicher sein und über eine entsprechende Bergausrüstung verfügen. Nur für erfahrene, schwindelfreie Wanderer (es gibt gefährliche Passagen, an denen man teilweise klettern muss).

Wir raten, sich vor der Wanderung über die Wettervorhersagen zu informieren.

Tipps

  • Wasserdichte Kleidung, leicht und warm
  • Wanderschuhe
  • Handschuhe, Sonnenkappe, Unterwäsche
  • Rucksack, maximal Gewicht 5-8 kg
  • Erste Hilfe Set mit Taschenmesser
  • Taschenlampe, Sonnenbrille, Sonnencreme, Wasserflasche
  • Wanderkarte/Topografische Karte
  • Fotoapparat
  • Essen

Montagnepulite: Dieses Projekt wurde ins Leben gerufen, um eine effiziente und nachhaltige Führung der Berghütten im Tessin zu erreichen, insbesondere die Abfallentsorgung. Die verantwortungsbewusste Entsorgung von Abfällen ist eine Frage des gesunden Menschenverstands. Wir alle können eine Beitrag leisten: https://www.montagnepulite.ch/de/goldene-regeln

Varianten

-

In der Nähe der Route