148491
Image 0 - Vedelle
From
to

Vedelle

The activity of Casa Pessina continues in autumn 2020 with a new exhibition proposal: the protagonist of the new appointment is the photographer and video artist Piritta Martikainen. Born in Finland and Swiss by adoption, with the series Vedelle (At Water) she returns to a theme very dear to her, that of water. 

 

Through a group of photographs and some videos, the artist explores the various forms of water in its natural context and reflects on the profound relationship that binds it to this element. Born and raised in Finland, an area with over 50,000 lakes on its surface, Martikainen sees water not only as a hereditary symbol of her native land but, above all, as an ideal tool for a wide-ranging investigation of the visible and invisible. 

The only apparently occult object of artistic research are the inner panoramas, memories, human presences: the images, of great chromatic delicacy, are characterized by an almost constant out of focus, revealing the creative mediation of the real vision, captured in both her homelands: Finland and Switzerland.

 
 
Vedelle is a series that originates from the relationship between man and nature, enriching itself (also on a sensorial and multimedia level) with private, sometimes ironic, feedback and semantic references.

Features

  • OPENING Sat... Sun: 14:00 - 18:00
  • CATEGORIES Exhibitions and fairs

148491
Image 0 - Vedelle
Von
bis

Vedelle

Die Aktivität von Casa Pessina wird im Herbst 2020 mit einem neuen Ausstellungsvorschlag fortgesetzt: Protagonistin der neuen Ernennung ist die Fotografin und Videokünstlerin Piritta Martikainen. Geboren in Finnland und Schweizerin durch Adoption, kehrt sie mit der Serie Vedelle (Für Wasser) zu einem Thema zurück, das ihr sehr am Herzen liegt, nämlich dem Wasser. 

 

Anhand einer Gruppe von Fotografien und einigen Videos erforscht der Künstler die verschiedenen Formen von Wasser in seinem natürlichen Kontext und reflektiert über die tiefe Beziehung, die es mit diesem Element verbindet. Geboren und aufgewachsen in Finnland, einem Gebiet mit über 50.000 Seen auf seiner Oberfläche, sieht Martikainen das Wasser nicht nur als ein vererbtes Symbol ihrer Heimat, sondern vor allem als ein ideales Werkzeug für eine umfassende Untersuchung des Sichtbaren und Unsichtbaren. 

Nur scheinbar verborgener Gegenstand der künstlerischen Forschung sind die inneren Panoramen, die Erinnerungen, die menschlichen Präsenzen: die Bilder, von großer chromatischer Zartheit, zeichnen sich durch eine fast ständige Unschärfe aus, die die schöpferische Vermittlung der realen Vision offenbart, die in ihren beiden Ländern, Finnland und der Schweiz, eingefangen wurde.

 
 
Vedelle ist eine Serie, die aus der Mensch-Natur-Beziehung hervorgeht und sich (auch auf sensorischer und multimedialer Ebene) mit privaten, manchmal ironischen Rückmeldungen und semantischen Bezügen bereichert.

Eigenschaften

  • GEÖFFNET Sa... So: 14:00 - 18:00
  • TYPOLOGIE Ausstellungen und Messen