149513
Image 0 - Jazz in mostra
Image 1 - Jazz in mostra
Image 2 - Jazz in mostra
Image 3 - Jazz in mostra
22.05.2022

Jazz in mostra

After the great success of the first chapters of the exhibition, the concerts created exclusively for the Art Museum's exhibitions continue.

The next event will see the musicians interacting with the works of Ticino artist Davide Cascio, whose solo exhibition Chaosmos will be officially opened on Saturday 21 May. The following day, Sunday 22 May at 6.15 p.m., the hall of the Museum, where the large installation Spider Bee is set up, will host the concert of an extraordinary and unprecedented trio that, just like Cascio, expresses itself in a language that weaves together the codes of a multi-ethnic background: 

  • Nguyên Lê, guitar 
  • Baiju Bhatt, violin 
  • Valentin Conus, saxophone 
     

Three musicians from very different cultural backgrounds (Vietnam, India and Switzerland) led by one of the most important guitarists on the international contemporary scene, the French-Vietnamese Nguyên Lê, a masterful performer who has collaborated with artists of the calibre of Carla Bley, Randy Brecker, Trilok Gurtu, Steve Lacy, Dee Dee Bridgewater, Quincy Jones, Peter Erskine, Paolo Fresu, John McLaughlin, Michel Petrucciani, Enrico Rava and Herbie Hancock.

Together with violinist Baiju Bhatt and saxophonist Valentin Conus, he will create unique sounds, with improvisations inspired by the works on display, transforming the exhibition venue into a mental, intimate and mystical space.

For the occasion, the public will be able to attend seated (on the floor on cushions prepared for the occasion or on chairs placed to the side), so as to allow total physical and sound immersion between music and works of art. 

The ticket (20.- CHF/euro) includes entrance to Davide Cascio's exhibition and the concert with non-numbered seats. Seats are limited: reservation is strongly recommended at 058.688.33.50 or by email: museo@mendrisio.ch 

Features

  • OPENING Sun: 18:15
  • CATEGORIES Music

149513
Image 0 - Jazz in mostra
Image 1 - Jazz in mostra
Image 2 - Jazz in mostra
Image 3 - Jazz in mostra
22.05.2022

Jazz in mostra

Nach dem großen Erfolg der ersten Kapitel der Ausstellung werden die exklusiv für die Ausstellungen des Kunstmuseums konzipierten Konzerte fortgesetzt.

Bei der nächsten Veranstaltung werden die Musiker mit den Werken des Tessiner Künstlers Davide Cascio interagieren, dessen Einzelausstellung Chaosmos am Samstag, 21. Mai, offiziell eröffnet wird. Am darauffolgenden Tag, Sonntag, den 22. Mai um 18.15 Uhr, findet in der Halle des Museums, in der die große Installation Spider Bee aufgebaut ist, das Konzert eines außergewöhnlichen und noch nie dagewesenen Trios statt, das sich wie Cascio in einer Sprache ausdrückt, die die Codes eines multiethnischen Hintergrunds miteinander verwebt: 

  • Nguyên Lê, Gitarre 
  • Baiju Bhatt, Geige 
  • Valentin Conus, Saxophon 


Drei Musiker mit sehr unterschiedlichem kulturellem Hintergrund (Vietnam, Indien und die Schweiz), angeführt von einem der wichtigsten Gitarristen der internationalen zeitgenössischen Szene, dem Französisch-Vietnamesen Nguyên Lê, einem meisterhaften Interpreten, der mit Künstlern wie Carla Bley, Randy Brecker, Trilok Gurtu, Steve Lacy, Dee Dee Bridgewater, Quincy Jones, Peter Erskine, Paolo Fresu, John McLaughlin, Michel Petrucciani, Enrico Rava und Herbie Hancock zusammengearbeitet hat.

Gemeinsam mit dem Geiger Baiju Bhatt und dem Saxophonisten Valentin Conus wird er einzigartige Klänge erzeugen, deren Improvisationen von den ausgestellten Werken inspiriert sind und den Ausstellungsort in einen geistigen, intimen und mystischen Raum verwandeln.

Das Publikum kann der Veranstaltung im Sitzen beiwohnen (auf dem Boden auf eigens dafür vorbereiteten Kissen oder auf seitlich platzierten Stühlen), um ein vollständiges körperliches und klangliches Eintauchen zwischen Musik und Kunstwerken zu ermöglichen. 

Das Ticket (20.- CHF/Euro) beinhaltet den Eintritt in die Ausstellung von Davide Cascio und das Konzert auf nicht nummerierten Plätzen. Die Plätze sind begrenzt: eine Reservierung wird dringend empfohlen unter 058.688.33.50 oder per E-Mail: museo@mendrisio.ch  

Eigenschaften

  • GEÖFFNET So: 18:15
  • TYPOLOGIE Musik