153105
Image 0 - Graphic Archives
Image 1 - Graphic Archives
Image 2 - Graphic Archives
Von
bis

Graphic Archives

Das m.a.x. Museum freut sich, die neue Ausstellung GRAPHIC ARCHIVES: Franco Grignani, Lora Lamm, Giovanna Graf, Simonetta Ferrante, Heinz Waibl, Bruno Monguzzi, Orio Galli, Vito Noto anzukündigen, die vom 18. Mai bis 22. September 2024 zu sehen sein wird.

Die von Mario Piazza und Nicoletta Ossanna Cavadini kuratierte Ausstellung zeigt eine Auswahl von rund 300 Werken aus dem bedeutenden Kunstarchiv des Centro Culturale Chiasso.

Das Archiv wurde im Laufe der Jahre dank Nachlässen von international bekannten Schweizer und italienischen Künstlern und Grafikern sowie durch den Erwerb von Kunstwerken durch Kunstliebhaber und Philanthropen und den Verein Amici del m.a.x. museo aufgebaut.

Franco Grignani, Lora Lamm, Giovanna Graf, Simonetta Ferrante, Heinz Waibl, Bruno Monguzzi, Orio Galli, Vito Noto: Dies sind die acht Namen der für die Ausstellung ausgewählten Protagonisten, die zu den wichtigsten Persönlichkeiten der Welt des Grafikdesigns gehören. Drei von ihnen haben dem Kulturzentrum ihr gesamtes Archiv anvertraut (Heinz Waibl, Orio Galli und Vito Noto), das aus Zeichnungen, Skizzen, Probedrucken, Plakaten, Broschüren, Prototypen usw. besteht, während andere (wie Lora Lamm und Bruno Monguzzi) ihm wichtige Kernstücke überlassen haben, die zentrale Themen ihres Werks darstellen und die internationale Debatte über das Grafikdesign belebt haben.

Dank der bedeutenden Bestände, die im Laufe der Jahre aufgebaut wurden, ist das Centro Culturale Chiasso auf schweizerischer und internationaler Ebene zu einem attraktiven Anziehungspunkt für Themen im Zusammenhang mit Grafik, Design und visueller Kommunikation geworden. Die Archive, in ihrer Gliederung der Materialien und der Anzahl der Werke, zeugen davon auch durch die Bedeutung der Leihgaben für Ausstellungen und Institutionen von Rang, die in letzter Zeit stattgefunden haben. Nach vierzehn Jahren öffentlicher Museumstätigkeit (2010-2024) und nachdem das künstlerische Erbe zu einer Identität geworden ist, hat das m.a.x. Museum seinen Namen auch mit diesem sehr wichtigen Merkmal der Bewahrung von Werken und Materialien der grafischen Kunst verbunden, was seine Mission sowohl stärkt als auch konkretisiert; zudem ist es einzigartig im gegliederten Panorama der kantonalen Institutionen.

Es ist ein bedeutsamer Moment, dem Publikum anhand einer Auswahl von Werken vor Augen zu führen, wie sehr dieses Archiv eine bemerkenswerte Seite in der Geschichte des Grafikdesigns darstellt und Chiasso zu einem wesentlichen Bestandteil der so genannten "Schweizer Designkultur" auf der Nord-Süd-Achse zwischen Zürich und Mailand macht.

Die Ausstellung im m.a.x. Museum soll auf die Eröffnung des CIAG, Centro Internazionale d'Arte e Grafica, hinweisen, das sich in der Via Dante Alighieri 10 befindet, direkt gegenüber dem m.a.x. Museum, wo in zwei großen, hellen Räumen die im Archiv aufbewahrten Materialien zu Studienzwecken eingesehen werden können. Das CIAG wurde gegründet, um das umfangreiche Archivmaterial des Centro Culturale Chiasso der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, so dass die gesammelten Werke auch in Zukunft für Kenner, Wissenschaftler und Studenten der Universität und der SUPSI einen wertvollen Moment der Konsultation, des Studiums und der Vertiefung darstellen können; der Beginn der Tätigkeit ist für den 10. Juni 2024 vorgesehen.

Eigenschaften

  • GEÖFFNET Mo.: Chiuso / Closed / Geschlossen / Fermé
    Di.... So.: 10:00 - 12:00 / 14:00 - 18:00
  • TYPOLOGIE Ausstellungen und Messen